Damit ein Blog und andere Marketing-Maßnahmen auf die Unternehmensziele einzahlen, braucht es eine Strategie. Diese ist in der Regel nicht innerhalb einer Stunde ausgearbeitet, sondern bedarf eines tiefgehenden Verständnisses der eigenen Zielgruppen und ihrer Bedürfnisse.
Content schaffen, der Ihre Kunden erreicht
Immer mehr Unternehmen setzen auf Content-Marketing. Gut so! Doch kommt dann leider häufig die Ernüchterung: Leser bleiben aus, das Ranking bei Google lässt zu wünschen übrig. Oft ist nicht klar, woran es hapert. Fest steht: Die Grundvoraussetzung ist hochwertiger Content, der Ihre Zielgruppe erreicht.
Von der ersten Idee bis zur Social-Media-Distribution
Eine Content-Strategie fußt auf mehreren Säulen: Von der Zielgruppenanalyse über die Content-Produktion hin zur Auswertung verschiedenster Marketingmaßnahmen gilt es, die Customer Journey vollumfänglich zu berücksichtigen. Corporate Blogs stehen nie für sich allein. Sie sind Bestandteil eines strategischen Kommunikationsmixes im Zusammenspiel mit weiteren Kanälen wie Newslettern.
Wie eine Beratung Ihnen helfen kann
In gemeinsamen Gesprächen stellen wir fest, wo der Schuh drückt. Ein externer Berater geht mit frischem Blick und Unvoreingenommenheit an bisherige Projekte heran und kann Sie darin unterstützen, wichtige Stellschrauben neu zu justieren. Darin kann ich Sie unterstützen:
- Zielgruppenanalyse
- Konzeptionierung
- Content-Produktion
- Content optimieren
- E-Mail-Marketing (Newsletter)
- Social-Media-Distribution
- Auswertung
Zur genauen Klärung der nächsten strategischen Schritte ist ein Workshop erfahrungsgemäß zu empfehlen. Dieser kann vor Ort oder via Skype stattfinden. Zusammen feilen wir so an einer effektiven Strategie, die Ihr Unternehmen im Netz weiterbringt.