Suche
  • kontakt@benjamin-brueckner.de
  • Tel.: +49 341 22 31 39 47
Suche Menü

Online-Redaktion

titelbild_redaktion

Im Zuge der Digitalen Transformation ist die Arbeit von Redakteuren starken Veränderungen unterworfen. Ob Content Marketing Social-Media-Betreuung, Bildbearbeitung, der Umgang mit CMS-Systemen wie WordPress oder die souveräne Handhabung Neuer Medien: Online-Redakteure sind auf die moderne Unternehmenswelt bestens vorbereitet.

Durch ein eigenes Blog, mein in Kürze startendes Webprojekt und meine Tätigkeit als Redakteur beim Online-Magazin Zielbar bin ich mit diesen Anforderungen vertraut. Darüber hinaus berate ich seit Jahren Unternehmen beim Aufbau ihrer Corporate Blogs und der strategischen Ausrichtung ihres Online-Marketings.

Spezial: Redaktionelle Betreuung

Als Spezial-Dienstleistung biete ich eine redaktionelle Betreuung Ihres Blogs, Ihrer Social-Media-Kanäle und/oder Ihrer Website an. Im Rahmen einer ganzheitlichen Strategie erstellen wir einen Redaktionsplan, der langfristig Orientierung bietet. Gemeinsam ermitteln wir Ziele, die Sie erreichen möchten und stimmen das redaktionelle Angebot darauf ab. Denn erst eine kontinuierliche Content-Linie bringt tatsächlich die gewünschten Ergebnisse. Blogs und Social-Media-Kanäle müssen mit Geduld aufgebaut werden, doch die Mühe lohnt sich.

Leistungen der redaktionellen Betreuung:
  • Redaktionelle Planung und Gestaltung Ihres Blogs
  • Langfristige Betreuung der Social-Media-Kanäle
  • Verfassen von hochwertigem Content
  • Auf Wunsch Erstellung von Newsletter-TextenWhite Papers, Checklisten, Pressemeldungen etc.

Wozu ein Online-Redakteur?

Heutzutage ist eine professionelle Online-Präsenz für Unternehmer nicht nur selbstverständlich, sondern auch notwendig. Kunden suchen im Netz nach Lösungen. Dabei erwarten sie qualitativ hochwertige Inhalte, die ihnen Dienstleistungen und Produkte auf leicht verständliche Weise näherbringen.

Manche Unternehmer sitzen jedoch dem Irrtum auf, diese Inhalte „so nebenbei“ erstellen zu können. Doch auch wenn das Bloggen und das Teilen von Inhalten in Social Media einfach aussieht, ist es das nicht. Hier wird der redaktionelle Aufwand für passende Teaser und Monitoring bisweilen unterschätzt.

Hinter einem gelungenen Corporate Blog und einem souveränen Social-Media-Auftritt steckt viel Vorbereitung, basierend auf Know-how, Erfahrung und Planung. Auch kleinere Unternehmen sind daher gut beraten, sich redaktionelle Unterstützung zu holen.

Die redaktionellen Leistungen im Überblick

Sie interessieren sich für redaktionelle Beratung im Online-Bereich? Gern unterstütze ich Sie als Dienstleister hierbei. Je nach Bedarf könne Sie eine oder mehrere der vorgestellten Leistungen wählen. Nehmen Sie für ein Angebot einfach Kontakt mit mir auf.

Content Marketing

Content Marketing ist mehr als nur ein Buzzword. Qualitativ hochwertige Artikel, Podcasts, Whitepaper und Videos ziehen Kunden auf Ihre Webseite. Als erfahrener Online-Redakteur helfe ich Ihnen dabei, Inhalte zu veröffentlichen, die optimal auf Ihre Zielgruppe abgestimmt sind.

Social Media

Unternehmen und Medien agieren in sozialen Netzwerken – so weit so gut, könnte man meinen. Doch hier passieren zum Teil eklatante Fehler: Sei es mangelnde Kommunikation oder eine fehlgeleitete Content Curation. Twitter, Facebook, Google+ und Co. haben ihre eigenen Benimmregeln. Eine redaktionelle Betreuung Ihrer Social-Media-Kanäle sorgt dafür, dass Sie Ihre Zielgruppe erreichen und das Risiko von Imageschäden minimieren.

Corporate Blog

Ein Corporate Blog einfach nur mit Beiträgen zu Trendthemen zu füllen, wird auf lange Sicht zu Enttäuschungen führen. Auch hier ist die Betreuung durch einen Redakteur mit journalistischem Hintergrund empfehlenswert. Inhalte müssen in eine Gesamtstrategie eingebettet und mit einem durchdachten Redaktionsplan in thematische Ausgewogenheit gebracht werden.

Newsletter

Die Bedeutung von E-Mail-Marketing ist nach wie vor enorm. Aus gutem Grund: Zielgruppen lassen sich persönlich ansprechen und mit frischen Inhalten versorgen. Diese müssen allerdings sorgfältig abgestimmt und in der richtigen Frequenz verschickt werden. Als Redakteur bei Zielbar bin ich als Teamleiter für die Konzeption des Newsletters verantwortlich. Auch für mein persönliches Blog pflege ich einen regelmäßig erscheinenden Newsletter.

Arbeitsproben

Ich schreibe unter anderem für Online-Magazine, PR-Agenturen und Blogs. Überzeugen Sie sich hier von meinen Referenzen.

Anfrage

Sie möchten sich mit mir über eine redaktionelle Betreuung Ihrer Online-Auftritte unterhalten? Nutzen Sie das Formular oder rufen Sie mich an unter: 0341 26 57 00 15. Werfen Sie auch einen Blick auf meine Angebote im Bereich Content-Marketing.

E-Mail-Adresse:*

Telefon:

Website:

*: Pflichtfeld

Mit dem Absenden Ihrer eingegebenen Daten innerhalb des Kontaktformulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet werden (Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung).