5 Gründe für eine externe Content-Marketing-Beratung

Es ist sinnvoll, die eigenen Mitarbeiter mit Content Marketing zu betrauen. Die Nähe zur Firma kann aber auch ein Nachteil sein. Warum das so ist und wann eine externe Content-Marketing-Beratung die bessere Wahl sein kann, erfahren Sie in diesem Artikel.

Warum Mitarbeiter nicht immer ehrliches Feedback geben können oder wollen

Aufgrund der Binnensicht ist es schwierig, als Mitarbeiter das Marketing des eigenen Unternehmens aus der Kundenperspektive zu betrachten. Ein weiteres Problem ist, dass Mitarbeiter aus den verschiedensten Gründen nicht trauen, Kritik zu üben, auch wenn diese Kritik konstruktiv und berechtigt ist. Ursachen dafür gibt es einige, die häufig in einer ausbaufähigen Unternehmenskultur liegen:

  • Angst vor einer negativen Reaktion des Vorgesetzten
  • Fehlende Gelegenheiten wie Feedbackschleifen
  • Sorge davor, Benachteiligungen durch geäußerte Kritik zu erfahren
  • Silodenken („Das ist nicht meine Abteilung / Aufgabe / Zuständigkeit“)
  • Gleichgültigkeit

Wenn Mitarbeiter sich nicht wahrgenommen, wertgeschätzt und in ihren Bedürfnissen ernstgenommen fühlen, führt das oft zu einer nachlassenden Bindung an das Unternehmen. Was sie in einem solchen Fall tun können, erfahren Sie in diesem Artikel.

Bleiben wir für diesen Beitrag aber bei den 5 Gründen, warum eine externe Content-Marketing-Beratung sinnvoll für Ihr Unternehmen sein kann.

#1 Die ungeschminkte Wahrheit erfahren

Der externe Berater ist von Querelen innerhalb Ihres Unternehmens unberührt und nimmt daher kein Blatt vor den Mund. Im Gegenteil: Er wird dafür bezahlt, Schwachstellen aufzudecken und handfeste Lösungen zu liefern. Mit seiner präzisen Analyse, die sich aus jahrelanger Erfahrung speist, entdeckt der Experte die wunden Punkte und geht diese mit Ihnen an, anstatt nur Pflaster auf die Wunden zu kleben.

Das Ziel lautet hierbei nicht, Sie abhängig vom Consultant zu machen, sondern Ihnen Tipps und Tools in der Content-Marketing-Beratung an die Hand zu geben, mit denen Sie und Ihre Mitarbeiter selbst aktiv werden können.

#2 Von branchenübergreifendem Know-how profitieren

Externe Content-Marketing-Berater arbeiten in den verschiedensten Branchen und lernen bei jedem Projekt besser, was funktioniert und was nicht. Ihr wertvoller Fundus an Know-how, der mit jedem Tag wächst, zeigt sich in der Beratung.

Die Profis müssen sich permanent auf neue Herausforderungen des Marktes einstellen. So laufen sie nicht so leicht Gefahr, einen Tunnelblick einzunehmen, sondern denken agil und auf mehreren Ebenen. Dadurch kommen sie auf originelle Ideen, sodass Sie eine maßgeschneiderte Content-Marketing-Strategie erhalten.

#3 Zeit und Ressourcen sparen

Ein Mitarbeiter, den Sie auf Content Marketing ansetzen, kann in dieser Zeit keinen anderen Aufgaben nachgehen. Konzerne haben dieses Problem in der Regel nicht, da Sie mindestens einen Angestellten oder sogar eine eigene Redaktion mit Content Marketing betrauen.

Aber längst nicht jedes Unternehmen kann sich diesen Luxus leisten. Und selbst bei den großen Playern kann eine externe Content-Marketing-Beratung sinnvoll sein, um sich frische Impulse ins Haus zu holen.

externe-content-marketing-beratung

Eine externe Content-Marketing-Beratung hilft Ihren Mitarbeitern mit einem Leitfaden, die einzelnen Aufgaben in ihren Alltag zu integrieren.

Wenn Sie einen externen Berater buchen, können Ihre Mitarbeiter ungehindert dem Tagesgeschäft nachgehen. Oft ist es auch so, dass Mitarbeiter mit dem Thema Content Marketing bisher nur wenige Berührungspunkte haben und sich erst mühsam in die komplexe Materie hineinwühlen müssen.

Ein externer Profi bringt das Wissen bereits mit und erarbeitet mit Ihnen gemeinsam in einem Bruchteil der Zeit effektive Maßnahmen, die Ihren Umsatz steigern. Sie gehen schließlich auch lieber zum Zahnarzt, anstatt sich selbst auf YouTube das Bohren beizubringen.

#4 Volle Flexibilität und Kostenkontrolle behalten

Anders als feste Mitarbeiter beschäftigen Sie externe Berater nur dann, wenn Sie diese auch brauchen. Ob Sie sich den Berater für eine Stunde Brainstorming oder für eine länger andauernde Konzepterstellung ins Haus holen, spielt keine Rolle. Sie entscheiden, wann und in welchem Umfang der Consultant tätig wird und behalten so die volle Kostenkontrolle.

#5 Ergebnisgarantie genießen

Ein professioneller externer Berater wird sein Bestes geben, um Sie zufriedenzustellen. Schließlich hat er einen Ruf zu verlieren und möchte glückliche Kunden in seinem Portfolio haben. Daher können Sie sich darauf verlassen, dass die Content-Marketing-Beratung nicht im Sande verläuft, sondern handfeste Ergebnisse bringt, mit denen Sie erfolgsorientiert arbeiten können.

Muss es denn immer eine externe Content-Marketing-Beratung sein?

Ob und wann eine externe Content-Marketing-Beratung sinnvoll ist, entscheidet sich immer im Einzelfall. Dabei gibt es mehrere Faktoren zu berücksichtigen: Marketingziele, bisheriger Wissensstand im Unternehmen, bestehende oder noch aufzubauende Social-Media-Kanäle etc. Um den Beratungsumfang abschätzen zu können, empfiehlt sich ein kostenloses Erstgespräch bei einem Experten.

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1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

  • Meiner Meinung nach kann eine externe Unternehmensberatung nicht nur im Content-Marketing vom Vorteil sein, sondern auch allgemein. Wie Sie erwähnen, oft ist es schwierig das eigene Unternehmen aus einer verschiedenen Perspektive zu betrachten. Ein externer Berater kann Schwachstelle finden, die selbst den Mitarbeitern nicht bewusst sind.

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